Im Oktober 1999 habe ich mich mit meinem Arbeitskollegen Wiewi (HIER geht’s zu seiner Friends-Site) über private Homepages und dem ganzen Klumpatsch rund ums HTML unterhalten.
“Eigentlich müßte man ja sowas auch haben”, war unsere Idee und wir erwarben jeweils eine Domain.
Meine sollte heißen: www.ralfonso.de
Nach satten drei Wochen Wartezeit wurde ich Admin-C bei einer Denic und sollte was mit FTP, CGI und HTML fabrizieren...
Stolz war ich auf ein Megabyte Webspace, das ich ja sowieso nicht brauchen würde. Es war eine Zeit, in der ich das Gefühl hatte, eine neue Sprache zu lernen und zweifelte daran, jemals einen PC so richtig verstanden zu haben....
Aber ICH war jetzt JEMAND im World Wide Web, jawoll!
Ich stellte mir dann häufig die Frage: “Und was soll ich überhaupt ins Internet reinpacken?”
Und vor allen Dingen: “WIE!?”

So richtig habe ich es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gemerkt, aber ich hatte ein neues, interessantes, kreatives und geistig forderndes Hobby gefunden. Mein bisheriges Steckenpferd, die Fotografie in allen klassischen Varianten rückte zwangsläufig und schweigend ins Abseits.
R@lfonso saß Stunden vor dem Bildschirm und grübelte, wie sich die ständig neuen Problemchen und Stolperstellen lösen lassen.

Am
1.Oktober 1999 erschien die erste Seite von R@lfonso online im Internet. Per Web-Visitenkarten-Editor der Strato AG habe ich es geschafft, einen häßlichen Hintergrund, sechs noch häßlichere Cliparts und die Zeile
R@lfonso online auf eine HTML- Seite zu zaubern und hochzuladen.
Letzteres war mir sehr suspekt, daß das alles so geht...
Sofort erzählte ich natürlich allen, die es nicht wissen wollten von der unglaublichen Webseite und war stolz, wie ein kleiner König. Allerdings entging mein geschaffenes Design nicht meinem kritischen Auge und ich wollte was schönes im Internet haben.
So begann dann eine längere Suche bei allen möglichen Homepage-Baukasten-Anbietern und mein Grafikprogramm bekam endlich mal was zu tun.
Erst langsam, allmählich immer schneller entstand meine Startseite, die ich zwar modifiziert, aber letzlich in der alten Idee immer noch benutze. Die einzigen Inhalte waren ein paar Links (und den ersten zu setzen war auch eine abendfüllende Aktion...) und jede Menge Bauarbeiter mit den süßen Under Construction- Schildern um sich herum. Aber egal!
Am 16. Oktober 2000 fiel der Startschuß, R@lfonso online war im Netz und sollte wachsen.
Ich habe mir zahlreiche private Homepages angeschaut und eine Sache stach mir von Anfang an unangenehm ins Auge: Ätzende Werbebanner!
Das sollte es bei mir nicht geben.
Innerhalb von nur einem Monat war mein Megabyte leider voll. Die Idee, mein liebstes Hobby, die Fotografie, mit meinem neuen Hobby zu verbinden hat nämlich einen entscheidenden Pferdefuß: Webspacefraß!
So saß ich da und begann meine Fotos zu digitalisieren, schlug mich mit gifs und jpgs rum und wußte nicht mehr so genau, ob ich nun gerade computere oder irgendwas mit Fotografie mache. Ich merkte jedenfalls schnell, das paßt gut zusammen. So kommen zumindest ein paar meiner unzähligen Dias und Fotos aus dem Dunkel der Abstellkammer hervor und zeigten sich.

Dem “Webspacefraß” trat ich mit freien Webspace-Hostern entgegen und R@lfonso online breitete sich wie ein kleines Netz auf die Server von 1und1, Puretec, Tripod, Redrival und Prohosting aus. Mit einem gehörigen Zähneknirschen akzeptierte ich auch die Pop-Up-Werbefenster von Tripod und Puretec. Sie verschandeln nicht meine Seiten und der Inhalt bleibt davon glücklicherweise unberührt.

Nach einem Vierteljahr ist R@lfonso online auf 35 Megabyte angewachsen. Die Rubriken
COMICS, FRIEND-SITES, SPECIALS, DOWNLOAD CENTER und GEDICHTE sind entstanden. Mein größtes Augenmerk lag auf den FRIEND-SITES, da wollte ich all meinen Bekannten, Freunden und sonstwie nahestehenden Leutchen einen Raum bereitstellen, um eigene Dinge darzustellen.
Leider hatte das Wachstum von R@lfonso online auch Nachteile.
Die Übersichtlichkeit blieb stellenweise auf der Strecke. Ich kreierte die Rubrik
TOUR, die wie ein kleiner roter Faden durch alle wichtigen Inhalte hindurch führte.
Aus dem gleichen Motiv heraus entstand die Seite
REFERENCE, gedacht als kleines kommentiertes Inhaltsverzeichnis mit direkten Links auf die jeweiligen Inhalte.

“Wie soll überhaupt jemand herausfinden, was ich gerade neu auf die Server von R@lfonso online gepackt habe?”
Die Antwort darauf waren die
NEWS, eine Shortform aller Neuerungen und parallel entstand der R@lfonso online Newsletter. Den erhält jeder, der es möchte.
Bereits im Februar 2000 habe ich die für mich sensationelle Besucherzahl von 1000 Besuchern erreicht.
Gezählt werden alle Besucher nur einmal am Tag und meine eigenen Zugriff bleiben davon unberührt, mit anderen Worten, eine recht genaue Zahl. Ich habe mich daraufhin entschieden, die
Serverstatistik allgemein zugänglich zu präsentieren.

Zur gleichen Zeit entstand
ABSURDIA, eine der inzwischen am meisten besuchten Seiten bei mir. Hier kommt so ziemlich all der Kurmel rein, der nirgendwo anders passen will....

Nach und nach gelangten dann immer mehr Fotorubriken ins Netz und alle anderen Inhalte habe ich ebenfalls kontinuierlich erweitert.
Im April wurde ich leider das Opfer eines Bekloppten, der sich wohl vornahm, meinen Online-Auftritt zu zerstören. Virensalven gingen über meine Emaileingänge hinweg und durch die Hilfe einiger Freunde im Netz gelang es, ihn zu identifizieren und polizeilich zu verfolgen.
Anfang Juni schauten bereits 1500 Leutchen bei mir rein und R@lfonso online ist auf annähernd 45 Megabyte angewachsen.

Einen gehörigen Kick erlebte R@lfonso online dann im Laufes des Junis. Meine digitalen Fotografien während eines Kurzurlaubes in dem Ostseeörtchen Hohwacht sorgten für Aufsehen.
Die Webmaster der Hohwacht-Seiten setzten auf ihren Seiten einen Link zu R@lfonso online und die Rubrik
HOHWACHT begann zu brummen....

Gleiches bewirkte das digitale Präsentieren meiner handcolorierten Schwarz/Weiß- Ausstellungsfotos aus dem Jahre 1991 mit
Schwerter Motiven. Ich habe einfach meine damalige Fotoausstellung mit im original 70x90 cm großen Fotografien auf R@lfonso online verlagert und wurde von den Webmastern der Schwerter Seiten ebenfalls verlinkt, als Schwerter Künstler. Das I-Tüpfelchen war ein Eintrag des Bürgermeisters in meinem Gästebuch.
So habe ich in nur sechs Wochen 700 weitere Besucher erhalten, die sich nicht nur in der jeweiligen Rubrik zu tummeln scheinen, sondern auch andere Inhalte von R@lfonso online anwählen.

Damit bin ich nun im Jetzt angekommen, über 2200 Besucher, knapp 70 Megabyte Daten auf rund 450 Seiten, verteilt auf fünf Server und 35000 Seitenzugriffen insgesamt, das ist R@lfonso online momentan.
Ich bin immer noch werbefrei und habe immer noch kein Interesse, mit Klicks Geld zu verdienen.
Was ich aber gefunden habe, ist ein vielseitiges und spannendes Hobby, das sich nahtlos mit meinen anderen Hobbies verbindet.
Solltest Du mit dem Gedanken spielen, ähnliches zu versuchen, so kann ich Dir nur sagen: “Mach es!” Es macht wirklich Spaß.

Ralfonso, den 23. August 2000
 


.

zurück zur History-Start-Seite

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

.

Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home