Das ist Ralfonso online

6. April 2016

 Oha, die Zeit vergeht.

Gute vier Jahre ist der letzte Eintrag her. Da freute ich mich gerade auf den 5 Millionsten Fotofan als Besucher auf den Seiten der Fotoschule. Aktuell sehe ich dem 12 Millionsten entgegen! Und ich freue mich immer noch genauso, wie am ersten Tag. Die Fotoschule ist in den letzten vier Jahren mehr als dreimal so groß geworden, zahlreiche Spezialthemen habe ich integriert und der Austausch mit interessierten Fotofans ist eine feste Komponente geworden. Die Freundes- und Fanseite der Fotoschule auf Facebook ist eine konstante Größe zum direkten Kontakt geworden, inzwischen hat die Fanseite rund 1000 treue Fotofans als Follower. Verglichen mit den stetig steigenden Besucherzahlen der Fotoschule, ist die Fanseite auf Facebook allerdings eher seicht in der Besucherzahlenentwicklung. Scheinbar machen doch die meisten Fotofans einen Bogen um Facebook und können keinen Gefallen am Fotoposting im Web finden.

Das Buch der Fotoschule, im Jahr 2012 noch 1100 Seiten dick, geht in diesem Jahr auf die 2000 Seiten zu. Immer mehr Leseratten nutzen mobile eBook-Reader, Tablets oder hochauflösende Smartphones. Gut Zweidrittel der eBook-Fotofans wählen anstelle der pdf-Version die mobilen eBook-Formate epub oder mobi. Es ist aber nicht bei dem einen eBook geblieben, drei weitere Bücher habe ich geschrieben: Der Leitfaden für DSLR / SLT Beginner, Der Quick Guide der Fotoschule und 66 Ideen bei Fotografier-Unlust. Alle drei nicht ganz so pralle dick, wie Das Buch der Fotoschule, aber in ihrer Auslegung sind sie mehr die Spezialisten für bestimmte Wünsche.

Nach und nach habe ich alle Themen der Fotoschule teilweise mehrfach überarbeitet und optisch dem aktuellen Erscheinungsbild der Fotoschule angepasst. Die Startseiten von Ralfonso online, der Digital-Fotogalerie und der Fotoschule entsprechen dem, was man als Surfer heutzutage erwartet. Bei allen Änderungen habe ich jedoch peinlichst darauf geachtet, dass das Feeling wiedererkennbar und unverändert weiterbesteht. Keine Werbe-PlugIns, Cookies, Werbung generell und keine versteckten Codes, die heutzutage auf vielen Seiten Standard sind. So verdiene ich auch immer noch kein Geld durch "Klick-hier-Spielchen" und Bezahl-Links, aber auch das ist im 17. Jahr von Ralfonso online so geblieben, wie zu Beginn: Die Internetpräsenz rund um Ralfonso online, der Digital-Fotogalerie und der Fotoschule sind mein Hobby. Mit 4,5 GB und über 20.000 Internetseiten ist es ein großes Hobby geworden

Viele "Fotoschulen", Fotoseiten, Tutorials, Video-Lernseiten, Fotobücher und Zeitungen gibt es im Jahr 2016. Das ist eine wunderschöne Bereicherung für unser Hobby, ich kenne noch die Zeiten, als ich selbst (meistens "miese") Bücher bestellen musste und wartete Wochen darauf. Um mich dann zu ärgern. Heute wirst Du überflutet. Die Fotoschule ist immer noch kein Marketing-Konzept zur Gewinnmaximierung und so wird sie auch weiterhin einzigartig bleiben. Und auf die Frage, warum es denn immer noch keine detaillierten Video-Tutorials gibt, die alles haarklein zeigen habe ich fachkundige Rückendeckung bekommen. Tante Gerti sagt immer: mit den Video-Tutorials ist es ein bisschen so, wie mit den Erotikfilmen. Wenn Dir alles vorgeklatscht wird, geht Dir der Kick am Entdecken und Ausprobieren verloren. Also oft hat sie ja nicht Recht...

Gönn´ Dir den Spaß mit der eigenen Kamera!
Gönn Dir das Entdecken und Erfahren und lebe Dein Hobby!

Ende 2015 hat Die Fotoschule ein weiteres Modul bekommen, um näher und immer bei Dir zu sein: Die App der Fotoschule. Für Apple, Amazon, Android, Microsoft und als Homescreen-Link für alle nicht genannten mobilen Systeme. Die mobilen Inhalte der App orientieren sich an den aktuellen Postings der Fotoschule auf Facebook (und dafür musst Du selber nicht bei Facebook angemeldet sein) und bilden die Inhalte der Fotoschule als smartphonetaugliche Version ab. Über neue Themen der Fotoschule bekommst Du eine Benachrichtung, es gibt Updates der App über Deinen Store und klein ist sie auch: knapp 5MB. Wie Die Fotoschule ist auch die App der Fotoschule kostenlos, es gibt auch keine In-App-Käufe. Seit April 2016 kannst Du über die App mit mir chatten, oder alternativ bzw. zusätzlich in der Gruppe der Fotofans chatten (vergleichbar mit WhatsApp und den Gruppen in WhatsApp). Der schnelle Austausch von Fotofan zu Fotofan bei allen Fragen, die Dich beschäftigen und deren Antworten tatsächlich nicht in der Fotoschule zu finden sind... Ohne zusätzliche Messenger-App, dafür aber plattformübergreifend vom Rechner, Tablet oder Smartphone (per Homescreen-Link als Web-App sogar mit alten Handys, auf denen sonst keine Messenger laufen).

Ralfonso online umfasst noch zwei weitere Homepage-Module: Die Digital-Fotogalerie und den Kite-Corner. Letzterer ist im Grunde noch so, wie vor 4 Jahren, da habe ich nicht viel dran gemacht. Die Digital-Fotogalerie hat dagegen einen komplett neuen Look, viele alte Web-Alben habe ich neu aufgebaut und mit vielen Fotos ergänzt, weitere Rubriken hinzugefügt und mit zahlreichen Reiseberichten erweitert. Wenn Du gerne reist neben Deinem großen Hobby, der Fotografie, dann sind gerade die Reiseberichte für Dich ein guter Tipp, um Stellen zu entdecken, die Du "fototechnisch" nutzen kannst. Die Digital-Fotogalerie wird ebenfalls in der App der Fotoschule abgebildet, wobei die App noch zusätzliche Fotoalben für Dich bereit hält.

Und weiter geht´s....

zurück zur History-Start-Seite

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home