Das ist Ralfonso online

1. Mai 2012

 Zweieinhalb Jahre sind ins Land gegangen seit meinem letzten Eintrag in der History von Ralfonso online.
Im neuen Jahrzehnt ist auf Ralfonso online in der Tat einiges anders geworden, vieles aber auch nicht.

Das erste Halbjahr 2010 stand ganz im Zeichen eines neuen Moduls auf Ralfonso online:
Die Mobile Fotoschule ging online.

Die Mobile Fotoschule ist eine für´s Handy optimierte Version der
Fotoschule to go und ist optimiert auf kleine Datenmengen und erlaubt Besuche somit auch ohne einer speziell abgeschlossenen Daten-Flatrate. Sie funktioniert auf den meisten handyinternen Browsern, ist aber optimiert für den mobilen Browser von Opera. Empfehlenswert (kein "Muß") sind Handys mit größeren Displays (Smartphones, iPhones, Androids, Windows Phone). Die Darstellung sollte möglichst "hochkant" genutzt werden, die voreingestellte Breite der mobilen Fotoschule ist 250 Pixel.

Diverse neue Foto-Rubriken gesellten sich zur
Digital-Fotogalerie, (wie z.B. Gardasee, Hamburg oder Venedig) viele bereits bestehende Rubriken habe ich ordentlich erweitert. Besonders viel Neues gab es im Bereich der Fotoschule, in der zahlreiche neue Rubriken hinzu kamen. Ebenso habe ich alle bestehenden Inhalte überarbeitet und eine Vielzahl an Beispielfotos integriert (Einzelheiten kannst Du den News entnehmen).

Auf dem internen Info- und Austausch-Board von AIDA, der sogenannten Weblounge, ist mein
Reisebericht von der Kreuzfahrt mit der AIDAbella durchs Mittelmeer fast 2 Jahre lang der unangefochten meistgelesene Reisebericht von allen veröffentlichten Reiseberichten. Und davon gibts jede Menge.

Am 11.11.2010 lege ich den Grundstein für
Das Buch der Fotoschule. Bereits Ende Januar, nach einem Vierteljahr umfangreicher akribischer Arbeit an dem Projekt, steht die erste Version 1.0 als eBook im pdf-Format zum Download bereit. Rund 50 MB und 800 Seiten schwer erfüllt es endlich den Wunsch unzähliger Fotofans nach einem Buch, in dem alle Themen enthalten sind.

Na ja, nicht ganz...

Denn das, was man sich so allgemein als Buch vorstellt, ist es bis heute leider noch nicht geworden. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, einen Verlag zu finden, der das Buch für einen Preis unter 140,-- € in die Buchläden bringen würde. Durch die Anzahl der farbigen Seiten und des Gesamtvolumens (aktuell umfasst das Buch der Fotoschule in der Version 2.2 1150 Seiten), steigen die Herstellungskosten entsprechend. Und für den Preis dürfte wohl nur der freundliche Buchhändler Das Buch der Fotoschule lesen, aber kein Fotofan...
Inzwischen zeigt sich jedoch, dass die Anzahl der Tablet- und Mobile Reader- Leser deutlich zunimmt (plus all der vielen Smartphones), was zu einer neuen Forderung führte: das neue Mobile Reader Format namens ePub. Dem Wunsch hat sich
Die Fotoschule angepasst und ab Version 2.1 gibt es neben der pdf für den Blechotto auch die Formate ePub und mobi.

Das_Buch_der_Fotoschule

Knapp eineinhalb Jahre nach der für mich unvorstellbaren Besuchermarke von 1,5 Mio folgte am 5. Februar 2011 die 3 Mio! Ein gutes halbes Jahr später wart ihr schon 4 Mio und aktuell steht Ralfonso online bei über

"Fotofan Nummer 5.000.000"!

Darüber freue ich mich irre, denn hinzu kommt, dass jeder Fotofan im Schnitt 23 Seiten besucht. Anders ausgedrückt, wer vorbeischaut, schaut auch rein :-) Ach hätte ich nur einen Euro Eintritt genommen...

Apropos Eintritt:

ja, das Lesen aller Online-Inhalte, ganz gleich ob Fotoschule oder Digital-Fotogalerie, Kite Corner oder Ralfonso online ist kostenlos (zumindest was von mir ausgeht, wie Du ins Web gelangst ist ja bekanntlich Deine Baustelle).

Warum kostenlos?

Is´ Hobby, ganz einfach.
Nicht alles, was es auf dieser verrückten Welt zu tun gibt, muss in Euro und Cent bewertet werden. Auch wenn es immer mehr den Anschein hat.

Was ist in der Zwischenzeit sonst noch alles geschehen?
Anfang 2011 folgt Dir Die Fotoschule in die Welt der Social Networks und ist bei Facebook, den VZ-Netzen (studiVZ) und Twitter zu finden. Das Jahr 2011 war geprägt von neuen Inhalten in der Fotoschule und der weiteren Bearbeitung des Buches.

Und so startet das Jahr 2012:
neue Themen, aktualisierte Themen und immer wieder Anpassungen auf die rasanten technischen Entwicklungen in der Welt der Digitalfotografie.

Quasi parallel zu diesem Update der History geht ein ganz neues Modul online:

Die Fotoschule interaktiv!

Hier liest Du nicht nur Fototipps, hier gestaltest Du aktiv Deine Fotos in fiktiven Motiven. Du klickst Dich aktiv durch die Entstehungsgeschichte Deines Bildes, kannst richtige oder auch falsche Antworten geben und durchwanderst Deine Fotowelt. Es ist ein bisschen, wie ein Fantasy-Spiel, nur dass sich alles ums Thema Fotografie dreht; und Deinen jeweils gewählten Entscheidungen.

So ist aus der einen ersten Seite auf Ralfonso online, mit der ich im Oktober 1999 startete, ein Geflecht von 19028 Seiten,
3.045 MB und zahlreichen Servern geworden.

Ralfonso online stellt sich im Mai 2012 so dar:

_Ralfonso_online

Ende April werde ich als einer von 50 Bewerbern aus Tausenden von Einsendern als Tester beim Objektivhersteller Tamron zum Objektivtest des 18-270mm Zooms ausgewählt. Das freut mich ganz besonders und ich bin gespannt, wie der fünfmonatige Test wohl verlaufen wird. Mein Test-Tagebuch findest Du HIER.

zurück zur History-Start-Seite

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

Das Buch der Fotoschule

Das Buch der Fotoschule als eBook

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home