Das ist Ralfonso online

22.April 2009

 Eineinhalb Jahre sind ins Land gezogen, seit ich mein letztes Update in dieser Rubrik geschrieben habe.
Was inzwischen so alles geschah:

Pünktlich zu meinem 8-jährigen Jubiläum meinte ein Superschlauer, mein bisheriges
Gästebuch mit Spam vollschmieren zu müssen. Daraus entstand dann meine 2. Version des Gästebuches, die ich nun nach jedem Eintrag erst freischalte.
Am 18.11.2007 wurde ich dann endlich "Millionär" und meine Sorge, dass der etwas vergreiste Besucherzähler beim Umschalten auf die 1 Mio auf Null wechselt, war glücklicherweise unbegründet.

Eine ganze Reihe von Neuerungen integrierte ich im Bereich der Navigation:
der
Navigator mit dem bunten Naviball, eine umfangreiche Erweiterung der Top- Menü- Navigation und eine schnelle "Wo bin ich gerade?" - Zuordnung am unteren Seitenrand soll das Zurechtfinden verbessern. Eine Website- Suche auf fast allen Seiten schafft nun zusätzliche Ordnung. Es bleibt aber immer noch schwierig, alle Bereiche von R@lfonso online überschaubar zu verbinden. Die Vielzahl an Seiten und unterschiedlichen Rubriken (Die Fotoschule, Kite-Corner, Digital-Fotogalerie etc.) kommen eben nunmal recht üppig daher; wo viel Information steckt, herrscht leider auch immer etwas Unüberschaubarkeit....

Von Dezember bis Mai 2008 folgten zahlreiche Updates bestehender Seiten, ganzen Fotogalerien verpasste ich ein Redesign, fügte
diverse Java- Web- Alben hinzu und digitalisierte ´zig Fotografien neu. Mit Fotofan Martina entstand die erste Rubrik der Fotoschule, in die fremde Fotos und Tipps einflossen: Das improvisierte Fotostudio. Meine jüngste Zusammenarbeit mit Arne ging sogar noch einen Schritt weiter, Arne schrieb exclusiv über seine Foto-Erfahrungen bei einer Auto-Rallye.

Mein lange aufgeschobenes Thema
Schwarzweißfotografie bekam endlich den angemessenen Stellenwert, zusätzlich habe ich die Email- Fragen- FAQ der Fotoschule eröffnet mit allen Fragen, die Fotofans an mich stellten. Ebenso entstanden zwei komplett neue Fotogalerien mit ausführlichen Reiseberichten und Videos: Darß und Kos.

Am 10. Mai 2008 folgte ein Interview mit der Zeitschrift Foto Praxis zum Einsatz von Weitwinkelobjektiven. Da war ich richtig stolz; anscheinend wird Die Fotoschule allmählich eine bekannte Größe im Web. In zahlreichen Foren und auf ´zig anderen Webseiten entstanden inzwischen Links zum “Nachschlagewerk für Foto- Anfänger”.

 Ungefähr zur gleichen Zeit folgte eine komplett neue URL unter R@lfonso online:
www.fotoschuletogo.de
Die Fotoschule to go ist die Antwort auf unterschiedlichste Diskussionen, ob Tante Gerti was mit Fotografie zu tun hat und dass die Themen der Fotoschule für manche Fotofans nicht konkret und kompakt genug sind. Die Fotoschule to go bietet kurze und knappe Fototipps und als Highlight eine fertig formatierte Fototipp- Card zum Herunterladen und Ausdrucken für die Fototasche. Der Start der Fotoschule to go war im Dezember 2008 nach mehrmonatigem Beta- Test mit großer aktiver Resonanz. Inzwischen gibt es die Fototipp- Cards auch als Komplettsammlung für all die Fotofans, die immer noch ein gebundenes Buch der Fotoschule vermissen.

Das Jahr 2009 startet dann gleich mit einem Paukenschlag: ein Verein versucht mich aufgrund diverser Vergehen gegen rechtliche Auflagen und dem angeblichen Verwenden von urheberrechtlich geschütztem Material zu erpressen: entweder Zwangsmitgliedschaft oder Anzeige mit Abmahnung und bis zu 5- stelligen Kosten. Auch wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass dieser saubere Verein selber einige dunkle Kammern besitzt (diverse Anzeigen laufen), habe ich in blanker Panik alle Bereiche von Ralfonso online intensiv auf links gekrempelt und alles, was irgendwie rechtlich fragwürdig sein könnte, entfernt (in stillem Gedenken an Hugo....).

Die Fotoschule wächst und wächst, zur Digital-Fotogalerie gesellt sich nun die
Rubrik Oldschool mit meinen längst vergessenen Dia- und Negativschätzen und heimlich, still und leise hat R@lfonso online soeben die 1,5 Millionen Besucher- Marke überschritten (eine halbe Million Fotofans in etwas mehr als eineinviertel Jahr.....).

Und so schliesse ich diesen kleinen Text und freue mich über mein Hobby!

Ralfonso

zurück zur History-Start-Seite

Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler bei R@lfonso online sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten.
Best viewed with open eyes and a human brain Version 1.0 or above.

Meine ganz persönliche Fotoausstellung im Web R@lfonso online, you never get a second chance, to take a first impression  *   *   *   * Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte Die Drachenecke für alle Lenkdrachen-Fans

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Thumbnails-Auswahl
Panorama
Colorationen
Ralfonso Mix
Foto-History

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Site Map
Neues / Updates
Kontakt
Frischlinge
Hilfe

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Alles lesen A-Z
FotoTipp
Digitale Fotoschule
Schnellsuche
FAQ

Startseite
Inhaltsverzeichnis
Praxis-Tipps
Kite-Fotogalerie
Trickflug-Tipps
Wissenswertes
Kite-Jokes

.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt  ~  Impressum  ~  Home